Golf + Natur
Bronze-Zertifizierung erreicht!
Dies ist eine Initiative des DGV, an der Golfclubs freiwillig teilnehmen können.
Es geht darum, in einem strukturierten Prozess Schwachstellen/Verbesserungsmöglichkeiten in einem Golfclub ausfindig zu machen, Lösungen zu planen und dann umzusetzen.
In der ersten Stufe, die mit einer Bronze-Zertifizierung durch den DGV abschließt, werden sowohl Grundlagen erarbeitet, als auch erste Aktionen durchgeführt.
Der Golfclub Grevenmühle hat sich im vorigen Jahr verpflichtet, als einer von rund 100 Teilnehmern aller ca. 650 Clubs in Deutschland, an GOLF + NATUR teilzunehmen. Wir haben beispielsweise für die Bronze-Zertifizierung u.a.
- ein Kontrollsystem zur Einhaltung sämtlicher uns betreffender Auflagen und Gesetze installiert und die erste vollständige Überprüfung durchgeführt;
- je eine Platzbegehung mit einem Förster und einem Pflanzenfachmann durchgeführt, Hinweise zur Erhaltung und Verbesserung unserer Waldflächen und Pflanzen erarbeitet sowie entsprechende Maßnahmen eingeleitet;
- einen Fragebogen zum Platz vorbereitet, den wir Mitgliedern und Gästen in einigen Wochen vorlegen werden, um ihre Meinung zu unserem Platz im Einzelnen zu erfahren;
- die Überprüfung der Blitzschutzanlagen unserer Gewitter-Schutzhütten begonnen und werden diese baldmöglichst abschließen;
- die Lagerung der Pflanzenschutzmittel optimiert;
- die bestehenden Versicherungen auf Vollständigkeit überprüft;
- eine sehr detaillierte 44-seitige Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation den Platz und das Greenkeeping betreffend durchgeführt, auf deren Basis das Greenkeeping optimiert werden wird;
- die Verbesserung der Kräuterrasenflächen eingeleitet;
- die Zielsetzung des Clubs erweitert um Naturförderung und Ressourcenschonung;
usw. usw., insgesamt 16 Themen.
Die Überprüfung unserer Aktivitäten durch Herrn Dr. Hardt (DGV-Beauftragter) und die Bronze-Zertifizierung haben am 23. März stattgefunden.
Die Zielsetzungen für die Silberzertifizierung – Abschluss etwa Anfang 2012 – wurde fixiert. Darüber berichten wir in Kürze.
Wir sind bestrebt, Mitglieder unseres Golfclubs in die Aktivitäten mit einzubeziehen.
Das GOLF + NATUR Komitee
