Golf + Natur

Das Programm Golf + Natur hilft, den ökologischen Stellenwert des Golfsports ins rechte Licht zu rücken, und dokumentiert die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen. Viele Prozesse laufen im Hintergrund parallel zu den Projekten ab, die uns Golfern direkt ins Auge fallen. So werden z. B. die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen wie auch die Umsetzung des aktuellen Pflanzenschutzgesetzes genauso überprüft und Energiesparmaßnahmen ergriffen, wie z.B. die Vorgaben an den Spielbetrieb aus dem Course-Rating-Verfahren.

GOLF + NATUR NEUIGKEITEN

GERD GRASHAUS IM GREENKEEPERS JOURNAL

Hier EIN SPANNENDER ARTIKEL über Gerd Grashaus im Greenkeepers Journal. Viel Spass beim Lesen!

UNSERE NEUE WETTERSCHUTZHÜTTE

Alles neu macht der Mai – oder wie heißt es so schön?

In der Grevenmühle finden ja bekanntlich nicht nur im Mai diverse Neuerungen statt. Manchmal ist auch noch der September für so manche „schöne Erneuerung“ verantwortlich. So lebte in diesem Jahr nicht nur der Sommer neu auf, sondern auch eine neue Wetterschutzhütte bekam ihren neuen Standort. Die alte Schutzhütte hinter Abschlag 18 war nicht nur seit dem Pfingststurm ELA etwas in Schieflage geraten und musste dringend erneuert werden. Da kam es genau recht, dass unser ehemaliger SeniorsCaptain Horst Strack seine persönlichen Beziehungen zur WEKA Holz- und Sauna GmbH ins Spiel brachte. Die WEKA wurde durch verschiedene Wetterkapriolen in diesem Jahr auf den Golfmarkt aufmerksam und möchte in diesen einsteigen. Horst brachte Gerhard Grashaus mit seinem Geschäftsfreund in Verbindung und gemeinsam mit Wolfgang von Wrisberg wurde der neue Standort festgelegt. Der neue Standort lässt nun einen freien Blick auf Grün 9 zu, sodass auch hier die eine oder andere Rundenverpflegung in Zukunft ihren Platz finden könnte. Nicht nur, dass die Fa. WEKA die Hütte zu Verfügung stellte, sie wurde auch von eigenen Mitarbeitern fachgerecht aufgebaut. Die Greenkeeper mussten sich lediglich um das Fundament, den Blitzschutz (muss noch installiert werden) und den Schutzanstrich kümmern.

Es bleibt ein herzliches Dankeschön an Horst Strack und die Fa. WEKA für dieses doch außergewöhnliche Engagement. Wir freuen uns immer wieder, wenn aus Reihen unsere Mitglieder solche Aktionen zustande kommen!

Überreichung der Silberurkunde

Die von Rüdiger Zarnekow auf der Mitliederversammlung in Aussicht gestellte Silberzertifizierung im Rahmen des GOLF+NATUR-Zertifizierungsprogramms des DGV konnte am 23./24.04.2014 erfolgreich abgeschlossen werden. Das GOLF+NATUR-Team, bestehend aus Rüdiger Zarnekow, Wolfgang von Wrisberg und Gerhard Grashaus, freut sich über die Überreichung der Urkunde durch den Beauftragten des DGV, Herrn Dr. Gunter Hardt.

Zur Zeit sind lediglich 27 Golfclubs in Deutschland mit der Silberzertifizierung ausgezeichnet.

Das GOLF+NATUR-Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Goldzertifizierung voranzutreiben.

Hierzu möchten wir weitere interessierte Mitglieder ermuntern, uns zu unterstützen.